Wir leben in unserer Heimat - auf dem Planeten Erde -, mit seinen Gesteinen, Bergen und Meeren. Der Mond umkreist die Erde. Erde und Mond fliegen zusammen durch den Raum um die Sonne, zusammen mit den anderen Planeten, in ihren Bahnen. Unser Sonnensystem ist nur ein Staubkorn am äußeren Rand unserer Milchstraße. Unsere Milchstraße rotiert auch. Sie gehört zu einem Galaxienhaufen. Und unser Galaxienhaufen wiederum gehört zu einem noch größeren Superhaufen von Galaxien. Und viele dieser Superhaufen von Galaxien bilden schließlich das ganze materielle Universum. In diesem riesigen Weltall sind wir Menschen nur ein winziges Stäubkörnchen. Manchmal mag ein Lichtstrahl unser Auge treffen, der vor vielen Milliarden von Jahren von einer weit entfernten Galaxis ausgesandt worden ist.

Früher oder später wird sich jeder Mensch fragen: Warum ist das Universum da? Warum gibt es das? Warum gibt es Materie? Warum gibt es Energie? Und warum gibt es Naturgesetze? Und warum bin ich selbst da? - Wissenschaftler und Nichtwissenschaftler haben da verschiedene Ansichten. Hier sind einige der Ansichten und Behauptungen, die ich am meisten von Studenten, Wissenschaftlern und Nichtwissenschaftlern in westlichen und östlichen Ländern gehört habe:

"Das Universum ist ewig. Es hat keinen Anfang und kein Ende. Masse kann in Energie umgewandelt werden, und Energie in Masse, wie uns das Einsteins Gleichung E = mc² zeigt. Energie kann nicht vernichtet werden. Deshalb muss das Universum schon immer da gewesen sein. Es hat keinen Anfang." - "Zuerst gab es Materie. Geist (oder Sinn) ist das Ergebnis der Materie. Der Mensch braucht ein Gehirn, um zu denken. Sein Gehirn besteht aus Materie. Deshalb muss die Materie zuerst da gewesen sein." - "Der Mensch ist die höchste Form der Materie. Über dem Menschen gibt es nichts: keinen Gott und keine Engel."

"Ich glaube nur, was ich sehe. Da ich Gott nicht sehen kann, kann ich auch nicht glauben, dass es einen Gott gibt." - "Der Anfang des Universums hat keine Ursache. Das Universum ist von selbst entstanden, durch einen glücklichen Zufall. Es gibt im Weltall keinen Zweck, keinen Plan. Seine Ordnung ist von selbst aus dem Chaos entstanden." - "Jede Information, die der Mensch kennt, beruht auf einem energetisch-materiellen Träger. Die Information ist daher das Ergebnis der Energie/Materie." - "Das materielle Universum ist ein geschlossenes System: nichts kann von außen her daraus hinweggenommen oder hinzugefügt werden, denn es gibt da kein Außen."

"Das Universum hat mit dem Urknall begonnen. Es dehnt sich jetzt aus. Wenn das Universum sein größtes Ausmaß erreicht hat, wird es in sich zusammen stürzen und sich wieder zusammenziehen, bis es so klein ist, wie beim Urknall. Dann wird es wieder explodieren und sich zu einem neuen Universum ausdehnen. So dehnt sich unser Weltall immer wieder auseinander und zieht sich zusammen. Dieses zyklische Universum beweist, dass es schon immer da war, dass Gott es nicht gemacht hat."

Jemand anders mag sagen: "Das Universum hat mit dem Urknall begonnen. Sie dürfen nicht fragen: ‚Was war vor dem Urknall?‘, weil es da kein ‚davor‘ gab. Denn das materielle Universum hat erst mit dem Urknall begonnen." - "Sie dürfen nicht fragen: ‚Warum gibt es das Universum?‘ Diese Frage ist verboten, weil sie außerhalb des Bereichs der Naturwissenschaften liegt. Jeder kann da glauben, was er will, weil man das weder beweisen, noch widerlegen kann. - Sie dürfen nicht fragen: ‚Warum?‘, weil sich die Physik nicht damit befasst."

"Vom wissenschaftlichen Standpunkt aus gesehen, kann man weder beweisen, dass Gott das Universum gemacht hat, noch kann man es widerlegen, dass Gott das Universum gemacht hat. Das kann man nur glauben." - "Die Geburt des Universums ist ein geschichtliches Ereignis. Es liegt daher außerhalb des Bereichs der experimentellen Wissenschaft. Das geschieht nur einmal. Deshalb können wir nicht wissen, warum das Universum da ist. - Wir waren nicht dabei, als das Universum entstand. Deshalb können wir nicht wissen, ob Gott es erschaffen hat, oder ob es von selbst, durch reinen Zufall, entstanden ist."

Jemand mag jetzt sagen: "Wenn man Energie und genug Zeit hat, ist alles möglich, weil der Aufwärtsdrang zu einer höheren Ordnung, zum Leben hin, schon in der anorganischen Materie selbst enthalten ist." - "Die Zufallsevolution des Weltalls muss wahr sein, weil jeder ernsthafte Wissenschaftler in der Welt das glaubt. Die Evolution ist wissenschaftlich bewiesen. Der Glaube an die Schöpfung ist unwissenschaftlich. - Der Glaube an die Schöpfung ist naiv. Die Religion ist das Opium des versklavten Volkes. - Wissenschaft und Religion widersprechen sich. Evolution beruht auf Wissen, Schöpfung auf Unwissenheit."

"Jeder Wissenschaftler glaubt an die Evolution, denn er hat das ja jahrelang auf der Universität studiert. Nur unwissende und geistig kranke Menschen glauben noch, dass Gott alles gemacht hat." - "Jeder vernünftige Mensch glaubt an die Evolution. Wenn jemand glaubt, dass Gott alles erschaffen hat, dann muss bei ihm etwas nicht im Kopf stimmen. Er sollte für dieses Vergehen strengstens bestraft werden, denn er ist ein Feind des Volkes."

Einige Studenten und Wissenschaftler sagen: "Wir wissen nicht, warum das Universum da ist, weil wir noch zu wenig darüber wissen. Wir müssen warten, bis die Wissenschaftler mehr darüber herausgefunden haben. Und das kann noch sehr lange dauern. Deshalb ist es unsinnig, jetzt schon darüber nachzudenken." - "Das Gehirn des Menschen kann nicht verstehen, warum es das Universum gibt, warum es Materie gibt. Deshalb sollten wir nicht darüber nachdenken. - Wenn Gott alles erschaffen hat: Wer hat dann Gott erschaffen? - Alles im Universum ist durch die Natur entstanden."

Einige Physiker sagen: "Wenn wir feststellten, dass Gott das Universum gemacht hat, wäre unsere Arbeit als Physiker beendet. Wir hätten dann nichts mehr zu tun." - "Der Lehrer sagt: Zuerst war die Erde da. Lange danach ist dann der Mensch auf der Erde entstanden. Und die Erde ist Materie. Der Mensch hat einen Sinn, einen Geist. Also war die Materie zuerst da, und der Geist stammt aus der Materie." - "Wenn man keinen Ausweg mehr sieht, dann sagt man einfach: Gott hat alles gemacht!" - Warum ist das Weltall da? - "Sie dürfen nicht fragen: Warum? - Das kommt alles von der Natur!" - "Die Wissenschaft befasst sich nur mit dem, was da ist. Sie fragt nicht, warum es da ist."

Sehen Sie sich jetzt bitte diese Liste von Argumenten, Einwänden und Ansichten noch einmal an, und fragen Sie sich dann: Welche dieser Ansichten stimmt? Welche ist falsch? - Welche ist logisch? Und welche ist unlogisch? - Welche ist beweisbar? Und welche ist unbeweisbar?

Das Universum - warum es da ist ist gegenüber allen politischen Streitigkeiten völlig neutral. Es hat mit keiner religiösen Organisation oder Gruppe etwas zu tun. Nur ich selbst bin für den Inhalt dieses Buches verantwortlich.