Der Mond umkreist unseren Planeten Erde. Die Erde fliegt um die Sonne, zusammen mit den anderen Planeten. Und die Sonne umkreist das Zentrum unserer Galaxis, der Milchstraße, zusammen mit vielen anderen Sternen. Unsere Galaxis gehört zu einem Haufen von Galaxien. Und viele Haufen von Galaxien bilden unser Universum. Alle diese Körper bestehen aus Atomen. Das Atom besteht aus Protonen, Neutronen, und Elektronen. Und das Proton und das Neutron bestehen aus noch kleineren Teilen: aus Quarks und wechselwirkenden Teilchen.

Alles in der Physik hat eine Ursache. Deshalb müssen wir uns fragen: Warum gibt es das Universum? Warum existiert es? Warum gibt es Energie, Materie, physikalische Gesetze, fundamentale Konstanten und Formen? Und warum enthalten sie Information und Mathematik? Existieren Information und Mathematik unabhängig vom Menschen? Oder steckt das nur im Sinn des Menschen? - Hier sind einige der Meinungen, Glaubenansichten und Behauptungen, die ich am häufigsten von Studenten, Wissenschaftlern und Nicht-Wissenschaftlern in Ost und West gehört habe:

"Das Universum ist ewig. Es hat keinen Anfang und kein Ende. Masse kann in Energie verwandelt werden, und Energie in Masse, wie Einsteins Gleichung E = mc² beweist. Energie kann nicht zerstört werden. Deshalb ist das Universum schon immer da gewesen. Es hat keinen Anfang." - "Zuerst gab es Materie. Der Mensch braucht ein Gehirn, um zu denken. Sein Gehirn ist Materie. Deshalb muss die Materie zuerst da gewesen sein." - "Der Mensch ist die höchste Form der Materie. Über dem Menschen gibt es nichts: keinen Gott und keine Engel." - "Ich glaube nur, was ich sehe. Ich kann Gott nicht sehen. Deshalb kann ich nicht glauben, dass es einen Gott gibt."

"Der Anfang des Universums hat keine Ursache. Es entstand durch einen reinen Zufall, einen glücklichen Umstand. Das Universum ist der erstaunlichste aller Zufälle. Es ist das Ergebnis einer Ansammlung von Zufällen (Glück). Es gibt keinen Zweck, kein Design im Universum. Es ist von selbst aus dem Chaos entstanden." - "Jede Information, die der Mensch kennt, beruht auf einem energetisch/materiellen Träger. Deshalb muss Information das Ergebnis von Energie/Materie sein."

"Der Lehrer sagte: Zuerst gab es die Erde. Viel später entstand die Menschheit auf dieser Erde. Die Erde ist Materie. Der Mensch hat einen Verstand, einen Geist. Deshalb war die Materie zuerst da, und der Geist stammt aus der Materie." - "Sie dürfen nicht fragen: ‚Was war vor dem Urknall?‘, weil es da kein ‚vorher‘ gab, weil das Universum erst im Urknall entstanden ist." Sie dürfen nicht fragen: ‚Warum gibt es ein Universum?‘. Diese Frage ist nicht erlaubt, denn sie liegt außerhalb des Bereichs der Naturwissenschaft. Jeder kann da glauben, was er will, weil man das weder beweisen noch widerlegen kann." - "Sie dürfen nicht fragen: Warum?, weil sich die Physik nicht damit befasst."

Jemand mag dann sagen: "Vom wissenschaftlichen Gesichtspunkt aus gesehen, kann man weder beweisen, dass Gott das Universum erschaffen hat, noch kann man widerlegen, dass Gott das Universum erschaffen hat. Das kann man nur glauben." - "Die Geburt des Universums ist ein historisches Ereignis. Es liegt außerhalb des Bereichs der experimentellen Wissenschaft. Das geschieht nur einmal. Deshalb können wir nicht wissen, warum es das Universum gibt." - "Wir sind nicht dabei gewesen, als das Universum entstand. Deshalb können wir nicht wissen, ob Gott es gemacht hat oder ob es von selbst, durch irgendeinen glücklichen Zufall entstanden ist."

Ein anderer sagt: "Wenn Sie Energie und genug Zeit haben, ist alles möglich, weil der Aufwärtsantrieb zu einer höheren Stufe, zum Leben hin, schon in der anorganischen Materie enthalten ist." - "Die Zufallsevolution des Universums muss wahr sein, weil jeder ernsthafte Wissenschaftler in der Welt daran glaubt. Der Glaube an die Evolution ist wissenschaftlich. Der Glaube an die Schöpfung ist unwissenschaftlich. Der Glaube an die Schöpfung ist naiv."

"Religion ist das Opium des versklavten Volkes, der Fusel, der sie betrunken macht, damit sie nicht mehr richtig denken können." - "Wissenschaft und Religion widersprechen sich. Evolution beruht auf Wissen, der Glaube an die Schöpfung auf Unwissenheit." - "Jeder ernsthafte Wissenschaftler glaubt an die Evolution. Der Wissenschaftler muss das ja wissen, weil er das an der Universität studiert hat. Nur einige ungebildete und geistig kranke Personen glauben noch, dass Gott alles gemacht hat." - "Jede normale Person glaubt jetzt an die Evolution. Wenn er noch glaubt, dass Gott alles gemacht hat, muss bei ihm etwas in seinem Kopf nicht stimmen. Er sollte für sein Vergehen streng bestraft werden, weil er ein Feind des Volkes ist."

Einige Studenten und Wissenschaftler sagen: "Wir wissen nicht, warum es ein Universum gibt, weil wir noch zu wenig darüber wissen. Wir müssen warten, bis die Wissenschaftler etwa mehr darüber herausgefunden haben. Und das könnte noch lange dauern. Deshalb ist es sinnlos, jetzt darüber nachzudenken." - "Das Gehirn des Menschen kann nicht verstehen, warum es ein Universum gibt, warum es Materie gibt. Deshalb sollten wir nicht darüber nachdenken. - Wenn Gott alles erschaffen hat, wer hat dann Gott erschaffen?" - "Alles kommt aus der Natur."

Einige Wissenschaftler sagen: "Wenn wir herausfänden, dass Gott alles erschaffen hat, wäre unsere Arbeit als Physiker beendet. Dann hätten wir nichts mehr zu tun." - "Die Wissenschaft befasst sich nur mit dem, was da ist, nicht damit, warum es da ist!" - "Wenn man keinen Ausweg mehr sieht, sagt man einfach: Gott hat alles gemacht!"

Wenn Sie die Kapitel dieser Arbeit, Das Universum - Seine Ursache, jetzt lesen, dann fragen Sie sich, bitte: Welche dieser Argumente, Einwände und Meinungen sind wahr? Welche sind falsch? - Welche sind logisch? Und welche sind nicht logisch? - Welche kann man beweisen? Und welche kann man nicht beweisen? - Welche sind wissenschaftlich? Und welche sind nicht wissenschaftlich? Das Universum - Seine Ursache ist gegenüber allen politischen Streitfragen völlig neutral. Es hat nichts mit irgendeiner religiösen Organisation oder Gruppe zu tun. Nur ich selbst bin für seinen Inhalt verantwortlich.