Wir werden uns hier hauptsächlich mit dem Mammut (Mammuthus primigenius) und seinen Begleitern befassen. Das Mammut ist ein behaarter Elefant. Es ist vor mehreren tausend Jahren ausgestorben. Elfenbeinsammler haben die Überreste dieses Elefanten bis zu den Ufern des Eismeeres gefunden. Sie haben sie auch auf den Inseln des Eismeeres entdeckt, Hunderte von Meilen über dem Polarkreis. Selbst der Moschusochse und das Rentier können dort heute kaum überleben. Der Moschusochse sieht aus wie ein Ochse mit den Hörnern eines Widders. Das männliche und das weibliche Rentier tragen beide ein Geweih. Warum konnte das Mammut dann so weit im Hohen Norden zu leben? Warum grast es dort heute nicht mehr? Warum ist es ausgestorben?

Dieser Elefant hat im Hohen Norden zusammen mit dem Wildpferd gelebt, mit dem asiatischen Halbesel, der Saiga Antilope, dem Kamel, dem Fellnashorn, dem Bison, dem Moschusochsen, dem Rentier, und anderen Arten von Tieren. Man hat die Überreste des Mammuts im gefrorenen Boden, zusammen mit fossilem Eis, gefunden. Einheimische Jäger und Forscher haben auch ganze Mammute entdeckt, „im Fleisch“. Der Elefant stand aufrecht im gefrorenen Boden. – Warum? Wie ist dieser Elefant in den ständig gefrorenen Boden hineingekommen? Wann hat er dort gelebt?

In Eurasien hat das Mammut zusammen mit dem Fellnashorn (Coelodonta antiquitatis) gegrast. Das Fellnashorn ist ein Nashorn mit einem Fell, wie sein Name andeutet. Es hat zusammen mit dem Mammut gelebt. Und es ist vor mehreren tausend Jahren zusammen mit dem Mammut ausgestorben. In was für einem Klima haben sie dort gelebt? Auf was für einer Pflanzendecke haben sie dort gegrast? Warum konnten das Mammut und das Nashorn damals im Hohen Norden leben? Würden sie in einem arktischen Klima genug zu fressen und zu trinken finden? Warum leben sie dort jetzt nicht mehr? Was haben die Wissenschaftler darüber herausgefunden? Was meinen Sie dazu?