Viele Eiszeitexperten glauben jetzt: Das Mammut hat während des Höhepunktes der Letzten Eiszeit am Rand der kontinentalen Eisdecken in einem strengen arktischen Klima gelebt. Es war dort oben so kalt, dass nicht einmal Bäume wachsen konnten. In der Nähe dieser Gletscher graste das Mammut auf der periglazialen Steppe, Lößsteppe, Mammutsteppe oder Steppentundra. Diese Steppentundra erzeugte genug Futter, sagen sie, so dass große Herden dieser Elefanten dort leben konnten. Während des langen arktischen Winters enthielten die Gräser viel Protein, weil der erste Frost es im Herbst in den Pflanzen bewahrte. Das Mammut konnte im Hohen Norden leben, so wie das Rentier und der Moschusochse heute. - Stimmt das? Ist das wissenschaftlich?

In was für einem Klima ist diese Steppentundra oder Mammutsteppe gewachsen? Wo wächst sie jetzt? Was für eine Pflanzendecke hatte sie? Wie viel Futter wächst jetzt auf der arktischen Tundra, azonalen Trockensteppe und Waldtundra im Jahr? Wie viel Roheiweiß enthält die arktische oder subarktische periglaziale Steppentundra im Winter? Wie viel Futter muss wenigstens in dieser periglazialen Steppentundra wachsen, damit der Elefant dort noch leben kann? Wie viel Rohprotein braucht der Elefant im Winter für Erhaltung und Wuchs? Wo wächst diese Mammutsteppe jetzt?