Wie weit im Norden lebt der Bison jetzt? Wie weit im Norden hat er gelebt, bevor der Mensch die meisten von ihnen mit seinen Feuerwaffen getötet hat? Wo hat der Bison während der Zeit des Wollhaar-Mammuts gelebt? Wie weit im Norden? Wo hat man die Überreste des Bisons gefunden? In was für einem Klima lebt der Bison jetzt im nördlichen Teil seines Gebietes und in historischer Zeit, bevor der Mensch ihn mit seinen Feuerwaffen getötet hat? Und auf was für einer Pflanzendecke grast er dort? Wie viel Futter wächst dort im Jahr? Wie viel oberirdische Pflanzenmasse (g DM/m² Jahr) muss wenigstens im Jahr wachsen, damit der Bison dort noch leben kann?

Während der Zeit des Wollhaar-Mammuts hat der Bison viel weiter im Norden gelebt als jetzt. Man hat seine Überreste bis zu den Ufern des Eismeeres gefunden. Und auf der Taimyr Halbinsel, im mittleren Teil Nordsibiriens, haben große Herden des Steppenbisons zusammen mit Herden von Mammuten und wilden Steppenpferden gegrast, bis zu etwa 77°N. Warum lebt der Bison jetzt nicht im Hohen Norden, bis zu den Ufern des Eismeeres, bis zu 77°N auf der nördlichen Taimyr Halbinsel? Dort oben grasen jetzt das Rentier und der Moschusochse. In den nördlichsten Teilen Sibiriens und Nordamerikas können sie jetzt kaum überleben. Warum konnte dann der Bison dort oben während der Zeit des Wollhaar-Mammuts leben? Könnte der Bison jetzt auf der arktischen Tundra und Polarwüste leben, so wie der Moschusochse heute? Wenn nicht: warum nicht?

 

Bisonbullen (Bison crassicornis) kämpfen. Gemäß den Skelett-Teilen aus der Späten Wisconsin Fundstelle im Gebiet von Dawson City, Yukon Territorium, Nordwest Kanada. Tintenzeichnung von Bonnie Dalzell. Aus: C. R. Harington (1978)