Einleitung

 

In was für einem Klima haben das Wollhaarmammut- und seine Begleiter in Alaska und im Yukongebiet gelebt? Auf was für einer Pflanzedecke haben sie dort gegrast? Haben sie dort oben während der letzten Eiszeit auf arktischer Tundra und polarer Kältewüste gelebt, während es so kalt und windig war, dass dort keine Bäume wachsen konnten, wie einige Eiszeitforscher noch ernsthaft glauben?

 

Neben dem Mammut und anderen Huftieren und dem Löwen haben auch zwei große Bärenarten in Alaska und im Yukon gelebt: der Kurznasenbär (Arctodus simus yukonensis) und der Braunbär oder Grizzlybär (Ursus arctos). Wie groß und wie schwer sind diese beiden Bären gewesen, als sie dort oben zusammen mit dem Wollhaarmammut lebten? In was für einem Klima und auf was für einer Pflanzedecke haben sie dort oben gelebt? Was haben sie gefressen? Welcher Nahrung waren sie angepasst? Hängt die Größe und das Körpergewicht des Braunbären vom Klima ab und von der Pflanzendecke, auf der lebt, davon, wie weit er im Norden lebt? Haben sie dort oben in Eis und Schnee, gelebt, wie der Eisbär heute? Wenn ja: wie haben sie dann dort oben genug Futter gefunden? Was haben einige der führenden Eiszeitexperten der Welt jetzt darüber herausgefunden?